The Departed (2006)

The Departed

Man muss es in aller Deutlichkeit sagen: Hollywoodremakes asiatischer Filme sind fast ausnahmslos Schrott. Die einzige Neuverfilmung die mir wirklich gefiel war The Ring, wobei ich hier das Original nicht allzu sehr mochte. Doch ein Remake des herausragenden Hongkong Blockbusters Infernal Affairs? Sofort verspürte ich den Drang die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. Doch halt. Altmeister Martin Scorsese führt Regie und der Cast ist gespickt mit Namen wie Leo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Martin Sheen, Mark Wahlberg und Alec Baldwin? Na das klingt doch eher nach Oscar als nach Tonne. Kann ja eigentlich gar nicht in die Hose gehen… oder doch?

Ungeachtet der zahlreichen Lobpreisung war ich von The Departed enttäuscht. Dabei ist der Film handwerklich natürlich über alle Zweifel erhaben und auch die Schauspieler liefern durchweg solide Vorstellungen ab. Hier weiß besonders Mark Wahlberg als hitzköpfiger cholerischer Vorgesetzter zu gefallen. Jack Nicholson wandelt in seiner Paraderolle als fieser Gangsterboss stets an der Grenze zum Overacting, doch da seine Figur sehr exzentrisch angelegt ist, wirkt er dennoch meist glaubwürdig. Spannend ist die Story ohnehin, und so kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich ohne Kenntnis des Originals blendend unterhalten lassen kann.

Meine Meinung resultiert aber nicht aus zwanghafter Ignoranz oder kategorischer Ablehnung solcher Remakes, zumal die Wertung ja wahrlich nicht schlecht ausfällt. Scorsese liefert einen harten durchgestylten Mafiathriller ab, bei dem jedoch die atmosphärische Dichte, die ausgereifte Charakterentwicklung und der Tiefgang der Originals leider auf der Strecke bleiben. Auch die wenigen Änderungen muten schwer hollywoodtypsich an und sind schlicht überflüssig. Keinesfalls spielt The Departed in der gleichen Liga wie der grandiose GoodFellas und es wäre geradezu ironisch, sollte der gute Marty ausgerechnet für diesen Film endlich seinen verdienten Oscar bekommen.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten