Rocky Balboa (2006)

Rocky Balboa

„Rocky II + Rocky V = Rocky VII – Adrian’s Rache!“ Mit dieser Formel rettete sich seinerzeit der kleine Bartholomew J. Simpson aus dem Tigerkäfig. Dass zu diesem Zeitpunkt tatsächlich jemand ernsthaft an eine künftige Rückkehr des Italian Stallion glaubte darf bezweifelt werden. Doch Herr Stallone belehrt uns eines Besseren und schnürt für Rocky Balboa ein weiteres Mal die Handschuhe. Die Skepsis war groß und berechtigt, schließlich konnte man schon Rocky V mehr oder minder als Desaster bezeichnen. Kann Sly die Serie nun im hohen stolzen Alter von 60 Jahren zu einem versöhnlichen Ende führen?

Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Dies ist für mich keine allzu große Überraschung, immerhin fand ich bereits den Trailer im Gegensatz zu den meisten angenehm viel versprechend. Rocky Balboa kehrt zu den Wurzeln der Boxersaga zurück und schafft es dabei das Flair der beiden ersten Teile wiederzubeleben. Der selbstreferentielle Charakter des Films stört in dem Zusammenhang nicht weiter. Vielmehr hilft dies sogar dabei schlechte Erinnerung die man mit der Rocky-Serie verbindet vergessen zu machen. Denn wer denkt noch an Mr. T oder Dolph Lundgren, wenn der italienische Hengst zu den wohlbekannten Klängen von „Gonna Fly Now“ die Treppen zum Museum of Arts in Philadelphia hinaufjoggt?

Die heruntergekommenen Suburbs in denen das Milieu-Drama überwiegend angesiedelt ist wirken authentisch und stimmig. Auch der abschließende Kampf ist ansprechend in Szene gesetzt und zwingt den Zuschauer zum mitfiebern. Aber natürlich ist es überwiegend Stallone selbst, der den Film trägt. Die Lethargie und Einfachheit, die er in seiner Rolle packt, die stoische Ruhe mit der er all die kleinen und großen Schicksalsschläge des Lebens erträgt. Die Entdeckung der Langsamkeit. Rocky wirkt einerseits schlicht, ja sogar ein wenig einfältig, zugleich jedoch entschlossen und zielstrebig. Ein beeindruckendes Comeback und nach 57-24-1 hat er sich den Ruhestand nun redlich verdient.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten