Lisztomania – Song des Jahres 2009

Phoenix haben es mit ihrem Song „Lisztomania“ auf Platz 1 meiner 2009er Jahrescharts geschafft, was nach einer gesonderten Huldigung verlangt. Diese erfolgt an dieser Stelle in Form dreier fantastischer Fan-Videos, die jeweils aufeinander Bezug nehmen.

Los geht es mit dem Video, das als Auslöser für die folgenden beiden fungierte und mein Mashup-Highlight des vergangenen Jahres darstellt: Das „Brat Pack Mashup“ – Lizstomania als perfekter Soundtrack für eine Collage des John Hughes Kinos der 80er.

Dieses Video hat nicht nur mich begeistert, sondern auch Ian Parker und seine Freunde aus New York, die das ganze über den Dächern von Brooklyn nachspielten und dabei offenbar eine Menge Spaß hatten.

Tänzerisch begabte Freunde hat auch Eugene Cheung aus San Francisco, und gemeinsam haben Sie das Westküsten-Pendant zum „Brooklyn Brat Pack Mashup“ gedreht. Das Resultat ist auch in diesem Fall Lebensfreude pur, und obwohl ich New York liebe wie sonst keine Stadt auf der Welt muss ich gestehen, dass mir die Variante aus Frisco noch einen Tick besser gefällt.

So das hätten wir, ich bin schon gespannt, wer sich 2010 an dieser Stelle wiederfindet!

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten