Neue Musik(videos) zur Wochenmitte #4

Herzlich Willkommen zu einer XXL-Ausgabe meiner kleinen musikalischen Rundschau hier auf Cinematze. Ganze 10 Künstler habe ich heute im Gepäck, weshalb es ohne große Umschweife auch direkt los geht.

Crystal Castles – Suffocation (Memory Tapes Remix)
Musikblog-Darling Memory Tapes verpasst Crystal Castles seine musikalische Duftnote und macht deren Suffocation noch eine Spur dunkler und melancholischer („haunting“ finde ich die passendste Vokabel, dazu gibt es aber leider keine adäquate deutsche Übersetzung).

Crystal Castles
(Foto von Redheadwalking unter CC-Lizenz)

» Download: Crystal Castles – „Suffocation (Memory Tapes Remix)“ bei Gorilla vs. Bear

Crystal Fighters – In The Summer
Crystal Fighters
(Foto von yousayyeah unter CC-Lizenz)

Es bleibt kristallen. Die Crystal Fighters haben eine neue Single mit dem zur Jahreszeit passenden Titel „In The Summer“ und tauschen diese gegen eine E-Mail Adresse oder einen Tweet mit euch.

!!! (Chk Chk Chk) – AM/FM
!!! (Chk Chk Chk)

(Foto von Ms L unter CC-Lizenz)

Seit längerem war der Opener des kommenden !!! Albums bereits auf deren Homepage im Stream verfügbar, nun findet die Nummer dank des NME ihren Weg auch auf die Festplatten und iPods dieser Welt.

» Download: !!! – „AM/FM“ bei The Daily Download

The Dance Inc. – This Is Fighting

The Dance Inc. gehören zu den etwas unbekannteren Acts aus dem Hause Audiolith, was sie aber nicht weniger hörenswert macht. Ihr neues und offenbar letztes Album „This Fighting“ kann auf ihrer Homepage komplett kostenlos runtergeladen werden.

(via Intro)

Golden Axe – Free Time
Golden Axe ist nicht nur eine bekannte Videospiel-Reihe von Sega, sondern auch der Name einer neuseeländischen Band, von der ich nicht viel weiß, außer dass sie offenbar gerne schräge Musikvideos zu schrägen Synthpop-Songs macht.

HEALTH – USA Boys
Mit dem eigentlichen Sound von HEALTH kann ich nicht besonders viel anfangen, die Remix-Platte „DISCO“ zu Album Nummer eins fand ich aber recht vernünftig. Auch zu ihrem zweiten Album wird es wieder eine solche geben mit dem pragmatischen Titel „DISCO2“, und die Band steuert diesmal sogar einen neuen Track dazu bei. Dieser hört auf den Namen „USA Boys“ und wurde jüngst mit einem Video versehen.

(via Pitchfork)

Ratatat – Mahalo
An dieser Stelle sollte sich eigentlich das Musikvideo zu Ratatats „Mahalo“ befinden, doch das ist not fucking available in my fucking country, weshalb es bei Verfügbarkeit nachgereicht wird.

Stars – Fixed & We Don’t Want Your Body
Die Stars gleich im Doppelpack. Die Kanadier bringen in Kürze ihr fünftes Album an den Start, und aus diesem Anlass gibt es ein Musikvideo zur ersten Single „Fixed“ sowie die darauf folgende Single „We Don’t Want Your Body“ als Gratis-Download.

» Download: Stars – „We Don’t Want Your Body“ bei There Goes The Fear

Washed Out – You And I
Zum Ausklang noch etwas Chillwave von Washed Out. Der Song „You And I“ hat Backing Vocals von Chairlift Sängerin Caroline Polachek und entstand im Rahmen der „8 Singles In 8 Weeks“ Aktion von Adult Swim.

Washed Out

Download: Washed Out feat. Caroline Polachek – „You And I“ bei Adult Swim

(via Gorilla vs. Bear)

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel